Der Grundofen

Strahlung, Wohlfühlwärme, archaische Feuerstätte. Es ist der älteste Ofentyp: Das Feuer zieht durch Schamottekanäle und giebt seine Energie an die Schamottewandung ab, die über lange Zeit den Raum mit Strahlungswärme versorgt.

Der handwerklich gesetzte Grundofen zeichnet sich durch seine bis zu 20 stündige  Speicherdauer mit einem Abbrand aus.

Bedingt durch seine große Schamottemasse und geringe Leistung pro Quadratmeter Oberfläche sollte er im Winter jeden Tag einen Abbrand von ca. 10 kg Holz oder Holzbriketts erhalten. So wird der zu beheizende Raum mit angenehmer Strahlungswärme aufgeladen.

Die Länge und Querschnitte der Rauchgaszüge werden so berechnet, dass je nach Schornsteinqualität bis zu 90% Wirkungsgrad erreicht werden.

Überwiegend in Schleswig- Holstein entwerfen und bauen  wir Ihren Grundofen. Der äußeren Forn nach kann es ein Kachelofen, Putzofen, gemauerten Ofen, Steicherofen, Masseoven, Ofenlandschaft, Strahlungsofen, Speicherofen, Ziegelofen, wasserführender Grundofen, Steinofen, Herd, Aufsatzherd,  Betonofen, Tadelaktofen oder Lehmofen sein.